28 February, 2020, 06:47

Gut aber verboten: KIX Pro Move von Hi-SHOCK E Scooter

Hersteller Hi-SHOCK
Modell KIX Pro Move
Preis 549 Euro
Leistung 350 Watt
Reichweite 25 Km
Geschwindigkeit 25 Km/H
Zuladung 100 Kg
Gewicht 12,5 Kg

Qualität und Verarbeitung

Inklusive der Verpackung wiegt die gesamte Bestellung 12,5 Kg und ist daher schwerer als die meisten Konkurrenzprodukte. Doch die extra-breiten Reifen, die Scheibenbremsen und das solide Verpackungsmaterial haben eben ihr Gewicht.

Die Räder machen einen guten Eindruck – auch kleine alltägliche unvermeidliche Stufen auf der Straße sollten mit dem KIX Pro Move von Hi-SHOCK zu einem leicht überwindbaren Hindernis machen. Das Gerüst macht ebenfalls einen stabilen Eindruck, mal sehen, ob der E-Tretroller hält, was er verspricht.

Für den durchschnittlichen Lieferpreis des Hi-SHOCK KIX Pro Move in Höhe von 549 Euro Euro, entspricht die Optik durchaus den hohen Ansprüchen unserer Redakteure, die den KIX Pro Move auf Vorzüge oder Nachteile geprüft haben. Das Scooter-Design wirkt stromlinienförmig, was bei Wind und Schmuddelwetter von Vorteil ist.

Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit

Auf der von uns ausgewiesenen Teststrecke zeigte der KIX Pro Move eine beeindruckende Souveränität. Er ist tatsächlich ziemlich schnell und gradlinig im Anzug, natürlich lässt sich eine Strecke von 25 Km nicht mit permanentem Vollgas zurücklegen. Aber bei gemächlicher Fahrt ist der E-Tretroller ein hervorragender Begleiter – auch für die Älteren von uns.

Die Tester des E-Tretroller Hi-SHOCK waren sich schnell einig, dass dieser E-Scooter mit einem herausragenden Maß an Komfort ausgestattet ist, was sich in einem ruhigen und umweltfreundlichen Dahingleiten bemerkbar macht. Die ergonomischen Reifen tragen ihr Übriges dazu bei, dass der Hi-SHOCK stadt- und geländetauglich ist.

Ein Zwischenfazit zur Mitte des Fahrtestes lässt schon einige Schlüsse zu: Rein optisch ist der KIX Pro Move gewöhnungsbedürftig, da er sich durch seine dicken Reifen von den meisten anderen Herstellern unterscheidet und nicht jedermanns Geschmack trifft. Da aber von Hi-SHOCK darauf geachtet wird, dass der Fahrkomfort im Einklang mit Funktionalität und Geschwindigkeit steht, vergeben wir 8 von 10 möglichen Punkten.

Das Maximalgewicht des E-Tretroller KIX Pro Move Hi-SHOCK beträgt 12,5 Kg. Das Gewicht macht sich beim Fahren auf die Geschwindigkeit bemerkbar, die Maximalgeschwindigkeit wie oben beschrieben, liegt bei 25 Km/H, die wird mit einer 100 Kg Kilogramm schweren Person auch erreicht. Jedoch, wenn diese noch eine Reisetasche auf hat, dann schon nicht mehr. Mit einem Eigenwicht von 12,5 Kg ist der E-Tretroller ist eines der handlichen Modelle am Markt.

Fazit

Der Kaufpreis von 549 Euro Euro für den E Scooter von Hi-SHOCK liegt wesentlich höher als der Durchschnitt. Auf der anderen Seite überzeugt der E-Tretroller mit einer stabilen Fahrweise, gut verbauter Sicherheitstechnik und einem leistungsstarken Motor von 350 Watt Watt. Dadurch gibt es selbst bei bergauf keinen Geschwindigkeitsabbruch.

Der E-Tretroller Hi-SHOCK KIX Pro Move hat im Gesamttest herausragende Ergebnisse geliefert. Der E-Tretroller von Hi-SHOCK ist in der Stadt sowie auf holprigen Straßen nicht zu bezwingen. Seine Robustheit sieht man ihm an, dennoch ist er mit 12,5 Kg Kilogramm auch in Bus und Bahn gut transportierbar. An der Zusammenklapp-Funktion kann noch gearbeitet werden, aber auch hier gilt: Sicherheit geht vor! Wir können dieses Gefährt weiterempfehlen.