15 August, 2020, 00:55

CITY BLITZ CB048X PROFESSIONAL X E Scooter auf der Straße im Test

Hersteller CityBlitz
Modell PROFESSIONAL X
Preis 315,99 Euro
Leistung 250 Watt
Reichweite 20 Km
Geschwindigkeit 24 Km/H
Zuladung 120 Kg
Gewicht 11,5 Kg

Qualität und Verarbeitung des E Scooters

Geräumig kommt das Versandpaket des Elektro-Scooters PROFESSIONAL X von der Firma CityBlitz daher, mit einem Gesamtgewicht von 11,5 Kilo ist dieses Freizeitvergnügen für Leichtgewichte und fülligere Menschen. Das ist dann auch ein echtes Manko für die Kinder, die das Gefährt durchs Haus treppauf und treppab schleppen müssen, denn für Erwachsene, die über 120 Kg haben, ist der PROFESSIONAL X laut Hersteller nicht geeignet.

Der CityBlitz Elektroroller soll ein 100 Kg aushalten, weshalb die Materialien hochwertig sein müssen. Die wichtigen Bereiche für ein gutes Fahrgefühl des Elektro-Scooter sind mit stabilen Wertstoffen verarbeitet. Sein Gewicht von 11,5 Kg und der 100 Kg kombiniert, ist nur mit stabilen und gleichzeitig leichtem Material möglich.

Unsere jugendlichen Tester waren von der Verarbeitung optisch durchaus überzeugt, dennoch kann man bei ständiger Nutzung nur von einer mittelmäßigen Haltbarkeit des E Scooter PROFESSIONAL X ausgehen. Die Beleuchtung des PROFESSIONAL X ist ok und so leuchtet der CityBlitz ausreichend sichtbar. Es gibt keinen Showeffekt und das Fahrzeug überzeugte die Tester noch nicht.

Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit

Der Hersteller des PROFESSIONAL X hat seine Vorteile bei Feuchter oder leicht unregelmäßigen Fahrbahn. Während ein herkömmlicher Elektro-Scooter schnell an seine Grenzen kommt, hält der CityBlitz PROFESSIONAL X bei unserem Test sauber die Spur. Auf trockener Fahrbahn ist der Elektro-Scooter eine Mischung aus Moderne und Sportlichkeit.

Das bequeme Fahrgefühl wird durch das breite Trittbrett und den tiefen Schwerpunkt verstärkt. Mit der angenehmen Federung sind sogar Schlaglöcher leicht überwindbar. und der Elektromotor kann nach kurzem Anschieben (kicken) bequem beschleunigt werden.

Das hohe Gewicht von 11,5 Kg bei stabilem Rahmen, die Handlichkeit, die patentierte Klappvorrichtung machen den CityBlitz PROFESSIONAL X Elektro-Scooter prima handle bar, auch zur Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Ziel einfach aufklappen und losfahren.

Mit fast 40 Minuten Laufleistung bis zur nächsten Aufladung ist der CityBlitz zwar kein Spitzenreiter unter den Elektro-Scootern, aber um sicher ans Ziel zu kommen reichen 24 Km/H allemal aus. Dieser PROFESSIONAL X eignet sich auch für die nicht allzu lange Fahrt zur Schule oder zum Sportverein und kommt mit seiner Variabilität bei der Nutzung bei allen gut an.

Fazit

Die Leistung des Elektro-Scooter ist sehr, aber dafür ist auch der Anschaffungspreis auch entsprechend hoch. Bislang gibt es noch keine Langzeit-Tests, aber die Tester gehen davon aus, dass sich relativ schnell ein Verschleiß an den Griffen feststellen lassen wird. Auf dem Weg ins Büro oder zur Schule ist das Elektro-Scooter überdimensioniert.

Der Elektro-Scooter CityBlitz PROFESSIONAL X hat im Gesamttest herausragende Ergebnisse geliefert. Der Elektro-Scooter von CityBlitz ist in der Stadt sowie auf holprigen Straßen nicht zu bezwingen. Seine Robustheit sieht man ihm an, dennoch ist er mit 11,5 Kg Kilogramm auch in Bus und Bahn gut transportierbar. An der Zusammenklapp-Funktion kann noch gearbeitet werden, aber auch hier gilt: Sicherheit geht vor! Wir können dieses Gefährt weiterempfehlen.