30 May, 2020, 19:10

E Scooter Smartway XI-500 pro besteht den Test

Ein tolles E Scooter-Modell, der Smartway XI-500, das den Test gut bestanden und, wenn er nicht illegal in Deutschland wäre, nicht nur gut im Testbericht abgeschnitten hätte,  sondern auch in den Top 10 gelandet wäre.

Hersteller Smartway
Modell XI-500 pro
Preis 299 Euro
Leistung 500 Watt
Reichweite 25 Km
Geschwindigkeit 30 Km/H
Zuladung 120 Kg
Gewicht 12 Kg

Qualität und Verarbeitung des E Scooter Smartway XI-500

Wenn man das mittelgroße Versandpaket nach kurzer Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung in den Händen hält, stellt sich die spannende Frage, ob der Inhalt auch hält, was die Katalog-Beschreibung verspricht. Aber keine Sorge, das, was wir auspacken, macht einen guten und soliden Eindruck. Sauber verpackt, mit stoßfester Styroporeinlage kommt der Elektro-Scooter daher.

Smartway hat bei der Herstellung des Smartway XI-500 pro den Fokus ausschließlich auf hochwertige Materialien, die robust und haltbar anmuten. Auch nach mehrstündigem Fahrtests von verschiedenen Testfahrern, wirken alle Bauteile des Elektro-Scooters solide und entsprechen höchsten Ansprüchen, an Verlässlichkeit und Robustheit. Dieses Gefährt zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus.

An den wichtigen Stellen ist Elektro-Scooter XI-500 pro von Smartway sehr gut verarbeitet. Bereits im Material-Test hat Smartway bewiesen, dass er bei einem Verkaufspreis von 299 Euro Euro keine zwei Meinungen aufkommen lassen will. Das Trittbrett ist mit den verbunden Teilen ebenfalls gut verarbeitet.

Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit

Auf der von uns ausgewiesenen Teststrecke zeigte der XI-500 pro eine beeindruckende Souveränität. Er ist tatsächlich ziemlich schnell und gradlinig im Anzug, natürlich lässt sich eine Strecke von 25 Km nicht mit permanentem Vollgas zurücklegen. Aber bei gemächlicher Fahrt ist der Elektro-Scooter ein hervorragender Begleiter. Der XI-500 pro von Smartway ist bestens geeignet für Jung und Alt!

Durch die Bereifung und die guten Bremsen ist der XI-500 pro Smartway für Jung und Alt geeignet. Leider ist der Elektro-Scooter bei schon hohen 30 Km/H abgeriegelt. Doch auch bei dieser Geschwindigkeit gibt er ein sicheres und stabiles Fahrgefühl. Auch auf sandigerer Straße rutschen die Räder nicht weg und geben trotzdem Halt.

Der Elektro-Scooter Smartway ist mit einem Preis von 299 Euro Euro günstig, aber dafür gibt er auch ein komfortables Fahrgefühl. Die Reifen schonen den Elektro-Scooter auch auf holprigen Straßen, weshalb auch hier keine Abstriche beim Fahrgefühl gemacht werden müssen.

Mit einer relativ hohen Reichweite von 25 Km und einem Gewicht von 12 Kg ist der Smartway Elektro City Scooter  bestens motorisiert (500 Watt Motor) und ein agiler Autoersatz im Straßenverkehr größerer oder kleinerer Städte. Vor allem stören Wind und Wetter nicht bei zügiger Fahrt in engen Gassen oder auf Geradeaus-Strecken.

Fazit

Der Kaufpreis von 299 Euro Euro für den XI-500 Smartway liegt wesentlich höher als der Durchschnitt. Auf der anderen Seite überzeugt der Elektro-Scooter mit einer stabilen Fahrweise, gut verbauter Sicherheitstechnik und einem leistungsstarken Motor von 500 Watt Watt. Dadurch gibt es selbst bei bergauf keinen Geschwindigkeitsdrosselung.

Der Elektro-Scooter Smartway XI-500 pro ist ein fast als Spitzenprodukt einzustufendes Exemplar der E Tretroller und dabei für jede Altersgruppe ab 12 Jahren geeignet. Unsere Tester in der Redaktion hatten einen Spaß das Gefährt mit all seinen Möglichkeiten zu erforschen und stufen es zu Recht als empfehlenswert ein.