14 December, 2019, 01:38

E Scooter Hawk Sparrow Legal IO im Test

E-Tretroller Hawk Sparrow Legal IO im Test. Das sind die Testergebnisse.

Hersteller IO
Modell Hawk Sparrow Legal
Preis 550 Euro
Leistung 250 Watt
Reichweite 25 Km
Geschwindigkeit 20 Km/H
Zuladung 100 Kg
Gewicht 12,5 Kg

Qualität und Verarbeitung

Beim E-Tretroller Hawk Sparrow Legal IO ist bereits vor Einführung in Deutschland ein echter Hype entstanden. In manchen europäischen Städten ist der E-Tretroller besonders oft zu sehen. Es sind nach dem Auspacken einige Schrauben festzuziehen, aber das ist eh immer aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, und dann kann es losgehen.

Der Hawk Sparrow Legal IO verfügt über alle optischen Merkmale, die sich ein E-Tretroller-Fahrer/in wünscht. Eine feste Montierung mit einem robusten Gerüst und praktischen Einbau der Steuerelemente. Von den Rädern bis zur Lenkstange hat IO auf sehr gute Materialien geachtet. So zu mindestens der erste Eindruck des Materials.

Der E-Tretroller erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/H. Es ist nicht so, dass man sich um die Fahrsicherheit sorgen muss, allerdings könnte es passieren, dass der Verschleiß mancher Teiler schneller einsetzt, als erwartet. Neben der Handlichkeit kann der IO Hawk Sparrow Legal an jeder normalen Steckdose in wenigen Stunden aufgeladen werden.

Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit

Auf der von uns ausgewiesenen Teststrecke zeigte der Hawk Sparrow Legal eine beeindruckende Souveränität. Er ist tatsächlich ziemlich schnell und gradlinig im Anzug, natürlich lässt sich eine Strecke von 25 Km nicht mit permanentem Vollgas zurücklegen. Aber bei gemächlicher Fahrt ist der E-Tretroller ein hervorragender Begleiter – auch für die Älteren von uns.

Fahrzeug, Material und Verarbeitung strahlen Stabilität aus. Die großen Räder sorgen für stabiles Fahrverhalten.

Der E-Tretroller IO ES1 ist mit einem Preis von 550 Euro Euro günstig, aber dafür gibt er auch ein komfortables Fahrgefühl. Die Reifen schonen den E-Tretroller auch auf holprigen Straßen, weshalb auch hier keine Abstriche beim Fahrgefühl gemacht werden müssen.

Das Gefährt scheint zu halten, was es verspricht. Ohne Frage – dazu kommt eine recht zügige Ladefunktion der Ionenbatterie und neben dem Speed von 20 Km/H kann der E-Tretroller von IO sich durch eine Top-Verarbeitung von der Konkurrenz absetzen. Es scheint klar zu werden, dass die günstigsten E-Tretroller nicht den Ansprüchen der Besitzer entsprechen können, da der Verschleiß aller funktionalen Teile schnell deutlich wird. Das ist beim IO nicht der Fall.

Fazit

Mit fast 550 Euro Euro bewegen wir uns mit dem Hawk Sparrow Legal im unteren Preissegment dieser Klasse, wobei der optische Eindruck und die guten Fahreigenschaften durchaus den Unterschied zu teuren Modellen machen. Hier fühlt sich besonders die ältere Fahrergeneration gut aufgehoben und kann gewiss mit einer hohen Langlebigkeit des Scooters rechnen.

Dieser E-Tretroller ist ein deutsches Qualitätsprodukt und überzeugt mit der Verarbeitung nach deutschen Sicherheitsstandards, die auch von IO dokumentiert werden. Die Zwei-Stufen-Regelung bei der Geschwindigkeit ist ein Qualitätsmerkmal, genau wie die leistungsstarke LED-Beleuchtung hinten und vorne und die doppelte Spezial-Radaufhängung. Damit sind 550 Euro als Einkaufspreis allemal gerechtfertigt und wem die Optik gefällt, der entscheidet sich für einen echten „Gewinner“.