17 September, 2019, 13:52

Testbericht zum GiroSmart E Scooter

Im neuen Test kommt der  GiroSmart  E Scooter .  Wie hat der E Tretroller abgeschnitten?

Hersteller GiroSmart
Modell Elektroroller
Preis 312,99 Euro
Leistung 250 Watt
Reichweite 15 Km
Geschwindigkeit 20 Km/h
Zuladung 100 Kg
Gewicht 7,7 Kg

Qualität und Verarbeitung

Der Elektro Tretroller von  GiroSmart überrascht positiv. Eigentlich hatten wir den Elektroroller für einen 10-jährige gekauft. Die misst 1,40 m, und mindestens 1,30 m sollte der Fahrer für die Beherrschbarkeit schon groß sein. Der Roller macht jedoch einen sehr soliden Eindruck, dass er auch für Erwachsene bis 100 kg taugt.

Der  GiroSmart Elektroroller soll ein 100 Kg aushalten, weshalb die Materialien hochwertig sein müssen. Die wichtigen Bereiche für ein gutes Fahrgefühl des Elektro Tretroller sind mit stabilen Wertstoffen verarbeitet. Sein Gewicht von 7,7 Kg und der 100 Kg kombiniert, ist nur mit stabilen und gleichzeitig leichtem Material möglich.

Das Fahrzeug scheint solider verarbeitet, als man es bei dem Preis erwartet. Im 1. Gang macht es bis 16 km/h, im 2. Gang dann bis 20 Km/H. Nach 2-3 Stunden Ladezeit ist der Akku wieder voll. Ein praktisches LED-Vorderlicht ist integriert und gehört zum „Muss“ der Ausstattung.

Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit

Auf der von uns ausgewiesenen Teststrecke zeigte der Elektroroller eine beeindruckende Souveränität. Er ist tatsächlich ziemlich schnell und gradlinig im Anzug, natürlich lässt sich eine Strecke von  15 Km Km nicht mit permanentem Vollgas zurücklegen. Aber bei gemächlicher Fahrt ist der Elektro Tretroller ein hervorragender Begleiter – auch für die Älteren von uns.

Das bequeme Fahrgefühl wird durch das breite Trittbrett und den tiefen Schwerpunkt verstärkt. Mit den luftgefederten 6,5‐Zoll‐ Rädern sind sogar Schlaglöcher leicht überwindbar. und der Elektromotor kann nach kurzem Anschieben (kicken) bequem mittels eines Handpedals am Lenker beschleunigt werden.

Das souveräne Fahrgefühl ist nach spätestens einer Minute merkbar. Der Elektroroller von  GiroSmart überzeugt allerdings nach an ganz anderer Stelle, bei den Bremsen. Die Bremskraft im Test, wenn auch auf ebener Strecke, war zufriedenstellend.

Das Maximalgewicht des Elektro Tretroller Elektroroller  GiroSmart beträgt 7,7 Kg. Das Gewicht macht sich beim Fahren auf die Geschwindigkeit bemerkbar, die Maximalgeschwindigkeit wie oben beschrieben, liegt bei 20 Km/H, die wird mit einer 100 Kg Kilogramm schweren Person auch erreicht. Jedoch, wenn diese noch einen Rucksack auf hat, dann schon nicht mehr. Mit einem Eigenwicht von 7,7 Kg ist der Elektro Tretroller nicht der leichteste, um ihn mal schnell herumzutragen.

Fazit

Bei 312,99 Euro für den Elektro Tretroller kann man nicht meckern, vor allem im Zusammenspiel mit anderen Verkehrsmitteln. Bei diesem Modell sind von  GiroSmart keine Knüller zu erwarten, aber zuverlässiger Betrieb.

Der Elektro Tretroller  GiroSmart Elektroroller hat im Gesamttest herausragende Ergebnisse geliefert. Der Elektro Tretroller von GiroSmart ist in der Stadt sowie auf holprigen Straßen nicht zu bezwingen. Seine Robustheit sieht man ihm an, dennoch ist er mit 7,7 Kg Kilogramm auch in Bus und Bahn gut transportierbar. An der Zusammenklapp-Funktion kann noch gearbeitet werden, aber auch hier gilt: Sicherheit geht vor! Wir können dieses Gefährt weiterempfehlen.

Weitere getestete E Scooter und ihre Testberichte lesen?