20 July, 2019, 05:02

Smarthlon E Tretroller besteht den Test

Erfahren Sie, wie sich der E Tretroller von Smarthlon sich in unserem E Treroller Test geschlagen hat. Im Jahr 2019 ist es der erste Test für uns überhaupt mit dem Hersteller Smarthlon.

Hersteller Smarthlon
Modelname
elektro Tretroller
Preis 299 Euro
Leistung 250 Watt
Maximalreichweite 15Km
Geschwindigkeit 20Km/H
Gewicht 7,7 Kg
Tagfähigkeit 120 Kg

Der E Tretroller von Smarthlon überrascht positiv. Eigentlich hatten wir den E Tretroller für eine 10-jährige gekauft. Die misst 1,40 m, und mindestens 1,30 m sollte der Fahrer für die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs schon groß sein. Der Roller macht jedoch einen sehr soliden Eindruck, dass er auch für Erwachsene bis 120 kg taugt.

Smarthlon stellt mit dem E Tretroller ein solides Fahrzeug zur Verfügung, das bereits für  299 Euro zu haben ist. Für glatte Wege sind die nur 6 Zoll großen Reifen eine Super-Investition. Nach vorne strahlt eine helle in den Lenker integrierte LED-Leiste. Im Trittbrett ist auch ein kleines Rücklicht integriert.

Qualität und Alltagstauglichkeit

Das Fahrzeug scheint solider verarbeitet, als man es bei dem Preis erwartet. Im 1. Gang macht es bis 16 km/h, im 2. Gang dann bis 20 Km/h. Nach 2-3 Stunden Ladezeit ist der Akku wieder voll. Ein praktisches LED-Vorderlicht ist integriert und gehört zum „Muss“ der Ausstattung. Der Smarthlon E Tretroller fährt sich vor allem auf glatten Flächen gut (Asphalt, Beton). Die Bremskraft wirkt angemessen. Die Beschleunigung ist eher als gemächlich zu bezeichnen. Zwei Gänge geben das Gefühl, immer richtig motorisiert zu sein. Mit dem Gewicht von nur 7,7 Kg und der genialen Klapp-Einrichtung lässt sich der E Tretroller Smarthlon spielend in der Bahn mitnehmen – auch in Aufzug oder Bus. Für nicht allzu lange Strecken sehr praktisch! Auch für Kinder ab 130 cm Körpergröße geeignet. Nach dem Anschieben oder auch Kicken genannt, läuft der Roller leise und zuverlässig. Die nur 6 Zoll großen Reifen sind etwas schwierig bei unebenem Gelände. Das geringe Gewicht von nur 7,7 Kg bei doch stabilem Rahmen, die Handlichkeit, die patentierte Klappvorrichtung machen den Smarthlon E Tretroller prima handle bar, auch zur Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Ziel einfach aufklappen und losfahren.

Gesamteindruck und Preis des Smarthlon

Für den Preis von 299 Euro bietet der elektrische Tretroller mehr als die Erwartung nahelegt. Auch das scheinbar unkaputtbare Vorderlicht begeistert. Die kleinen Reifen lassen den Smarthlon E Tretroller eher für Nutzer ratsam erscheinen, die in Städten keine „Gemeinheiten“ wie Schotterpisten oder Kopfsteinpflaster zu bewältigen haben. Dafür ist die Klappvorrichtung, das geringe Gewicht und Tragemöglichkeit erste Sahne. Gemeinsam mit Bussen, Bahnen und dem Autokofferraum erweitern sie den Aktionskreis erheblich. Die Beschleunigung könnte mehr Power haben. Hohe Zuladung macht das Gefährt langsam. Aber wer eher gemütlich reist, ist hier gut aufgehoben. Bei 299 Euro für den E Tretroller kann man nicht meckern, vor allem im Zusammenspiel mit anderen Verkehrsmitteln. Bei diesem Modell sind von Smarthlon keine Knüller zu erwarten, aber zuverlässiger Betrieb. Geeignet schon für Grundschüler, auch für Einsteiger und ruhige Menschen die nur von A nach B kommen, also die berühmte „last mile“ hinter sich bringen wollen.